
Grundlagentraining zu digitalen Schnittstellen & Tools
In diesem Training lernst Du alle wichtigen Grundlagen kennen, um verschiedene Tools über Schnittstellen an DATEV anzubinden.
Kursleiter

Steuerberater Ken Keiper, Dipl.-Finanzwirt (FH)
Mehr über Ken Keiper +
Mehr über Ken Keiper +
Mehr über Ken Keiper +
Mehr über Ken Keiper +
Du möchtest einen tieferen Einblick in diesen Kurs und die gesamte Novist®-Plattform erhalten? Vereinbare jetzt eine kostenlose Produktdemo mit unserem Team. Im Anschluss kannst du die Plattform kostenlos testen und den vollständigen Kursinhalt erkunden.
Verfügbar ab
Verfügbar ab
Verfügbar ab
Verfügbar ab
sofort als Aufzeichnung
sofort als Aufzeichnung
sofort als Aufzeichnung
sofort als Aufzeichnung
Gesamtdauer in Stunden
Gesamtdauer in Stunden
Gesamtdauer in Stunden
Gesamtdauer in Stunden
5
5
5
5
Themengebiet
Themengebiet
Themengebiet
Themengebiet
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Kurs für:
Kurs für:
Kurs für:
Kurs für:
Mitarbeiter & Berufsträger
Mitarbeiter & Berufsträger
Mitarbeiter & Berufsträger
Mitarbeiter & Berufsträger
Zusätzliches Kursmaterial verfügbar
Zusätzliches Kursmaterial verfügbar
Zusätzliches Kursmaterial verfügbar
Zusätzliches Kursmaterial verfügbar
Kursdetails:
Die digitale Transformation in Steuerkanzleien schreitet voran und damit auch die Anzahl der verschiedenen Systeme und Schnittstellen. Für viele Mitarbeiter ist es eine Herausforderung, den Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu behalten und diese effizient zu nutzen. Zugleich wird es durch die E-Rechnung zunehmend notwendig, verschiedene Systeme digital an die Kanzlei anzubinden.
In diesem Grundlagentraining (ausschließlich als Online-Kurs verfügbar) zeigen wir Mitarbeitern, wie sie verschiedene Tools und Systeme erfolgreich an DATEV anbinden können. Dabei gehen wir sowohl auf die technischen Grundlagen als auch auf praxisnahe Anwendungsfälle ein. Am Ende des Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein, gängige Systeme eigenständig anzubinden und bei Problemen strukturiert vorzugehen.
Inhalte
Grundlagen der DATEV-Schnittstellen und Überblick zu Importmöglichkeiten
Detaillierte Einführung in den DATEV Buchungsdatenservice
Detaillierte Einführung in den DATEV Rechnungsdatenservice
Import von Daten aus manuellen DATEV-konformen Buchungsstapeln (inkl. Belegbildern mit DATEV Belegtransfer)
Anbindung von Zahlungsdienstleistern (Stripe, Shopify Payments)
Rechtliche Grundlagen zur Umsetzung der GoBD
Praxisbeispiele für erfolgreiche Systemintegrationen
Kunden & Partner
Kunden & Partner












Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
Worin unterscheidet sich Novist® zu anderen Anbietern?
Novist bietet praxisnahe Inhalte, die nicht nur die rechtliche Theorie, sondern auch die praktische Umsetzung in DATEV abdecken und eine direkte Anwendbarkeit ermöglichen. Zudem sind die Kurse vollständig digital und flexibel zugänglich.
Wie wird die inhaltliche Qualität gewährleistet?
Die Inhalte werden von Dipl.-Finanzwirt (FH) Steuerberater Ken Keiper erstellt, der die Erfahrung aus über 500 Seminaren mitbringt. Gleichzeitig unterliegen unsere inhaltlichen Ausarbeitungen einer Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Prinzip. Mithilfe regelmäßiger Feedback-Schleifen und Umfragen sorgen wir darüber hinaus für kontinuierliche Verbesserung.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Novist Essentials ist mit einer Laufzeit von einem Monat oder einem Jahr buchbar. Bei monatlicher Laufzeit ist eine monatliche Kündigung möglich. Bei jährlicher Laufzeit besteht die Möglichkeit zur jährlichen Kündigung. Novist Enterprise wird stets mit einjähriger Laufzeit angeboten.
Gibt es eine kostenlose Testphase?
Ja, Sie können Novist 14 Tage kostenlos testen, um sich von der Qualität zu überzeugen. Vereinbaren Sie hierfür einfach eine Produktdemo, sodass wir Ihnen direkt im Gespräch einen Testzugang freischalten und Ihnen die Plattform zeigen können.
In welchem Turnus erscheint das aktuelle Steuerrecht?
Die Inhalte zum aktuellen Steuerrecht werden in einem 2-wöchigen Wochenrückblick sowie in einem ausführlichen quartalsweise stattfindenden Webinar angeboten. So können Sie sich sehr zeitnah über aktuelle Entwicklungen informieren.
Welche Inhalte sind enthalten?
Unsere Abos umfassen derzeit aktuelles Steuerrecht in verschiedenen Ausprägungen. Ab 2025 werden daneben aber auch umfassende Grundlagenkurse, DATEV- und Kanzleiorganisationsinhalte angeboten. Eine genaue Auflistung findest Du unter "Inhalte" auf dieser Website.
Sind die Zugänge personalisiert oder reicht ein Zugang für die ganze Kanzlei?
Jeder Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang. Nur dadurch kann der Lernfortschritt gemessen, Tests abgeschlossen und Zertifikate ausgestellt werden. Im Übrigen dürfen Nutzerkonten nur auf maximal 2 Geräten verwendet werden. Account Sharing ist nach unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen untersagt. Dafür bieten wir die individuellen Mitarbeiterzugänge sehr günstig an.
Für welche Unternehmen ist Novist® geeignet?
Novist eignet sich sowohl für Steuerberatungskanzleien als auch für Steuer- und Finanzabteilungen in privaten Unternehmen.
Fallen Kosten neben der monatlichen Grundgebühr an?
Nein, alle Inhalte sind in der monatlichen Gebühr enthalten. Es gibt keine versteckten Zusatzkosten.
Wie lange dauert die Einrichtung von Novist?
Die Einrichtung von Novist Essentials ist schnell und unkompliziert, in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen. Bei Novist Enterprise, das individuell auf Ihre Kanzlei angepasst wird, dauert die Einrichtung etwa 3-4 Wochen.
Bekomme ich einen festen Ansprechpartner?
Ja! Bei fachlichen Fragen kannst Du unseren Dozenten Ken Keiper immer über verschiedene Wege erreichen. Für technische und organisatorische Fragen wird Dir bereits bei der Produktdemo ein fester Ansprechpartner zugewiesen.
Benötige ich eine spezielle Software für die Nutzung von Novist?
Nein, Novist läuft vollständig über den Browser oder per App. Es wird also keine zusätzliche Software benötigt. Dadurch sind wir auch vollständig mit ASP-Lösungen kompatibel.
Kann die Novist®-Plattform mit meinem Logo verwendet werden?
Ja, mit Novist Enterprise kann die Plattform individuell auf Deine Kanzlei angepasst werden, inklusive Logo, personalisierter Kanzlei-App und eigener Inhalte.
Worin unterscheidet sich Novist® zu anderen Anbietern?
Novist bietet praxisnahe Inhalte, die nicht nur die rechtliche Theorie, sondern auch die praktische Umsetzung in DATEV abdecken und eine direkte Anwendbarkeit ermöglichen. Zudem sind die Kurse vollständig digital und flexibel zugänglich.
Wie wird die inhaltliche Qualität gewährleistet?
Die Inhalte werden von Dipl.-Finanzwirt (FH) Steuerberater Ken Keiper erstellt, der die Erfahrung aus über 500 Seminaren mitbringt. Gleichzeitig unterliegen unsere inhaltlichen Ausarbeitungen einer Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Prinzip. Mithilfe regelmäßiger Feedback-Schleifen und Umfragen sorgen wir darüber hinaus für kontinuierliche Verbesserung.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Novist Essentials ist mit einer Laufzeit von einem Monat oder einem Jahr buchbar. Bei monatlicher Laufzeit ist eine monatliche Kündigung möglich. Bei jährlicher Laufzeit besteht die Möglichkeit zur jährlichen Kündigung. Novist Enterprise wird stets mit einjähriger Laufzeit angeboten.
Gibt es eine kostenlose Testphase?
Ja, Sie können Novist 14 Tage kostenlos testen, um sich von der Qualität zu überzeugen. Vereinbaren Sie hierfür einfach eine Produktdemo, sodass wir Ihnen direkt im Gespräch einen Testzugang freischalten und Ihnen die Plattform zeigen können.
In welchem Turnus erscheint das aktuelle Steuerrecht?
Die Inhalte zum aktuellen Steuerrecht werden in einem 2-wöchigen Wochenrückblick sowie in einem ausführlichen quartalsweise stattfindenden Webinar angeboten. So können Sie sich sehr zeitnah über aktuelle Entwicklungen informieren.
Welche Inhalte sind enthalten?
Unsere Abos umfassen derzeit aktuelles Steuerrecht in verschiedenen Ausprägungen. Ab 2025 werden daneben aber auch umfassende Grundlagenkurse, DATEV- und Kanzleiorganisationsinhalte angeboten. Eine genaue Auflistung findest Du unter "Inhalte" auf dieser Website.
Sind die Zugänge personalisiert oder reicht ein Zugang für die ganze Kanzlei?
Jeder Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang. Nur dadurch kann der Lernfortschritt gemessen, Tests abgeschlossen und Zertifikate ausgestellt werden. Im Übrigen dürfen Nutzerkonten nur auf maximal 2 Geräten verwendet werden. Account Sharing ist nach unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen untersagt. Dafür bieten wir die individuellen Mitarbeiterzugänge sehr günstig an.
Für welche Unternehmen ist Novist® geeignet?
Novist eignet sich sowohl für Steuerberatungskanzleien als auch für Steuer- und Finanzabteilungen in privaten Unternehmen.
Fallen Kosten neben der monatlichen Grundgebühr an?
Nein, alle Inhalte sind in der monatlichen Gebühr enthalten. Es gibt keine versteckten Zusatzkosten.
Wie lange dauert die Einrichtung von Novist?
Die Einrichtung von Novist Essentials ist schnell und unkompliziert, in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen. Bei Novist Enterprise, das individuell auf Ihre Kanzlei angepasst wird, dauert die Einrichtung etwa 3-4 Wochen.
Bekomme ich einen festen Ansprechpartner?
Ja! Bei fachlichen Fragen kannst Du unseren Dozenten Ken Keiper immer über verschiedene Wege erreichen. Für technische und organisatorische Fragen wird Dir bereits bei der Produktdemo ein fester Ansprechpartner zugewiesen.
Benötige ich eine spezielle Software für die Nutzung von Novist?
Nein, Novist läuft vollständig über den Browser oder per App. Es wird also keine zusätzliche Software benötigt. Dadurch sind wir auch vollständig mit ASP-Lösungen kompatibel.
Kann die Novist®-Plattform mit meinem Logo verwendet werden?
Ja, mit Novist Enterprise kann die Plattform individuell auf Deine Kanzlei angepasst werden, inklusive Logo, personalisierter Kanzlei-App und eigener Inhalte.
Worin unterscheidet sich Novist® zu anderen Anbietern?
Novist bietet praxisnahe Inhalte, die nicht nur die rechtliche Theorie, sondern auch die praktische Umsetzung in DATEV abdecken und eine direkte Anwendbarkeit ermöglichen. Zudem sind die Kurse vollständig digital und flexibel zugänglich.
Wie wird die inhaltliche Qualität gewährleistet?
Die Inhalte werden von Dipl.-Finanzwirt (FH) Steuerberater Ken Keiper erstellt, der die Erfahrung aus über 500 Seminaren mitbringt. Gleichzeitig unterliegen unsere inhaltlichen Ausarbeitungen einer Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Prinzip. Mithilfe regelmäßiger Feedback-Schleifen und Umfragen sorgen wir darüber hinaus für kontinuierliche Verbesserung.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Novist Essentials ist mit einer Laufzeit von einem Monat oder einem Jahr buchbar. Bei monatlicher Laufzeit ist eine monatliche Kündigung möglich. Bei jährlicher Laufzeit besteht die Möglichkeit zur jährlichen Kündigung. Novist Enterprise wird stets mit einjähriger Laufzeit angeboten.
Gibt es eine kostenlose Testphase?
Ja, Sie können Novist 14 Tage kostenlos testen, um sich von der Qualität zu überzeugen. Vereinbaren Sie hierfür einfach eine Produktdemo, sodass wir Ihnen direkt im Gespräch einen Testzugang freischalten und Ihnen die Plattform zeigen können.
In welchem Turnus erscheint das aktuelle Steuerrecht?
Die Inhalte zum aktuellen Steuerrecht werden in einem 2-wöchigen Wochenrückblick sowie in einem ausführlichen quartalsweise stattfindenden Webinar angeboten. So können Sie sich sehr zeitnah über aktuelle Entwicklungen informieren.
Welche Inhalte sind enthalten?
Unsere Abos umfassen derzeit aktuelles Steuerrecht in verschiedenen Ausprägungen. Ab 2025 werden daneben aber auch umfassende Grundlagenkurse, DATEV- und Kanzleiorganisationsinhalte angeboten. Eine genaue Auflistung findest Du unter "Inhalte" auf dieser Website.
Sind die Zugänge personalisiert oder reicht ein Zugang für die ganze Kanzlei?
Jeder Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang. Nur dadurch kann der Lernfortschritt gemessen, Tests abgeschlossen und Zertifikate ausgestellt werden. Im Übrigen dürfen Nutzerkonten nur auf maximal 2 Geräten verwendet werden. Account Sharing ist nach unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen untersagt. Dafür bieten wir die individuellen Mitarbeiterzugänge sehr günstig an.
Für welche Unternehmen ist Novist® geeignet?
Novist eignet sich sowohl für Steuerberatungskanzleien als auch für Steuer- und Finanzabteilungen in privaten Unternehmen.
Fallen Kosten neben der monatlichen Grundgebühr an?
Nein, alle Inhalte sind in der monatlichen Gebühr enthalten. Es gibt keine versteckten Zusatzkosten.
Wie lange dauert die Einrichtung von Novist?
Die Einrichtung von Novist Essentials ist schnell und unkompliziert, in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen. Bei Novist Enterprise, das individuell auf Ihre Kanzlei angepasst wird, dauert die Einrichtung etwa 3-4 Wochen.
Bekomme ich einen festen Ansprechpartner?
Ja! Bei fachlichen Fragen kannst Du unseren Dozenten Ken Keiper immer über verschiedene Wege erreichen. Für technische und organisatorische Fragen wird Dir bereits bei der Produktdemo ein fester Ansprechpartner zugewiesen.
Benötige ich eine spezielle Software für die Nutzung von Novist?
Nein, Novist läuft vollständig über den Browser oder per App. Es wird also keine zusätzliche Software benötigt. Dadurch sind wir auch vollständig mit ASP-Lösungen kompatibel.
Kann die Novist®-Plattform mit meinem Logo verwendet werden?
Ja, mit Novist Enterprise kann die Plattform individuell auf Deine Kanzlei angepasst werden, inklusive Logo, personalisierter Kanzlei-App und eigener Inhalte.
Worin unterscheidet sich Novist® zu anderen Anbietern?
Novist bietet praxisnahe Inhalte, die nicht nur die rechtliche Theorie, sondern auch die praktische Umsetzung in DATEV abdecken und eine direkte Anwendbarkeit ermöglichen. Zudem sind die Kurse vollständig digital und flexibel zugänglich.
Wie wird die inhaltliche Qualität gewährleistet?
Die Inhalte werden von Dipl.-Finanzwirt (FH) Steuerberater Ken Keiper erstellt, der die Erfahrung aus über 500 Seminaren mitbringt. Gleichzeitig unterliegen unsere inhaltlichen Ausarbeitungen einer Qualitätskontrolle durch 4-Augen-Prinzip. Mithilfe regelmäßiger Feedback-Schleifen und Umfragen sorgen wir darüber hinaus für kontinuierliche Verbesserung.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Novist Essentials ist mit einer Laufzeit von einem Monat oder einem Jahr buchbar. Bei monatlicher Laufzeit ist eine monatliche Kündigung möglich. Bei jährlicher Laufzeit besteht die Möglichkeit zur jährlichen Kündigung. Novist Enterprise wird stets mit einjähriger Laufzeit angeboten.
Gibt es eine kostenlose Testphase?
Ja, Sie können Novist 14 Tage kostenlos testen, um sich von der Qualität zu überzeugen. Vereinbaren Sie hierfür einfach eine Produktdemo, sodass wir Ihnen direkt im Gespräch einen Testzugang freischalten und Ihnen die Plattform zeigen können.
In welchem Turnus erscheint das aktuelle Steuerrecht?
Die Inhalte zum aktuellen Steuerrecht werden in einem 2-wöchigen Wochenrückblick sowie in einem ausführlichen quartalsweise stattfindenden Webinar angeboten. So können Sie sich sehr zeitnah über aktuelle Entwicklungen informieren.
Welche Inhalte sind enthalten?
Unsere Abos umfassen derzeit aktuelles Steuerrecht in verschiedenen Ausprägungen. Ab 2025 werden daneben aber auch umfassende Grundlagenkurse, DATEV- und Kanzleiorganisationsinhalte angeboten. Eine genaue Auflistung findest Du unter "Inhalte" auf dieser Website.
Sind die Zugänge personalisiert oder reicht ein Zugang für die ganze Kanzlei?
Jeder Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang. Nur dadurch kann der Lernfortschritt gemessen, Tests abgeschlossen und Zertifikate ausgestellt werden. Im Übrigen dürfen Nutzerkonten nur auf maximal 2 Geräten verwendet werden. Account Sharing ist nach unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen untersagt. Dafür bieten wir die individuellen Mitarbeiterzugänge sehr günstig an.
Für welche Unternehmen ist Novist® geeignet?
Novist eignet sich sowohl für Steuerberatungskanzleien als auch für Steuer- und Finanzabteilungen in privaten Unternehmen.
Fallen Kosten neben der monatlichen Grundgebühr an?
Nein, alle Inhalte sind in der monatlichen Gebühr enthalten. Es gibt keine versteckten Zusatzkosten.
Wie lange dauert die Einrichtung von Novist?
Die Einrichtung von Novist Essentials ist schnell und unkompliziert, in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen. Bei Novist Enterprise, das individuell auf Ihre Kanzlei angepasst wird, dauert die Einrichtung etwa 3-4 Wochen.
Bekomme ich einen festen Ansprechpartner?
Ja! Bei fachlichen Fragen kannst Du unseren Dozenten Ken Keiper immer über verschiedene Wege erreichen. Für technische und organisatorische Fragen wird Dir bereits bei der Produktdemo ein fester Ansprechpartner zugewiesen.
Benötige ich eine spezielle Software für die Nutzung von Novist?
Nein, Novist läuft vollständig über den Browser oder per App. Es wird also keine zusätzliche Software benötigt. Dadurch sind wir auch vollständig mit ASP-Lösungen kompatibel.
Kann die Novist®-Plattform mit meinem Logo verwendet werden?
Ja, mit Novist Enterprise kann die Plattform individuell auf Deine Kanzlei angepasst werden, inklusive Logo, personalisierter Kanzlei-App und eigener Inhalte.
Novist®
Revolutioniere Deine
Kanzlei-Fortbildung.
In nur 30 Minuten.
Erlebe, wie Novist® Deine Mitarbeiterentwicklung optimiert, Kosten senkt und Wissen praxisnah vermittelt. Überzeuge Dich selbst in einem kurzen persönlichen Gespräch.



Novist®
Revolutioniere Deine
Kanzlei-Fortbildung.
In nur 30 Minuten.
Erlebe, wie Novist® Deine Mitarbeiterentwicklung optimiert, Kosten senkt und Wissen praxisnah vermittelt. Überzeuge Dich selbst in einem kurzen persönlichen Gespräch.



Novist®
Revolutioniere Deine
Kanzlei-Fortbildung.
In nur 30 Minuten.
Erlebe, wie Novist® Deine Mitarbeiterentwicklung optimiert, Kosten senkt und Wissen praxisnah vermittelt. Überzeuge Dich selbst in einem kurzen persönlichen Gespräch.



Novist®
Revolutioniere Deine
Kanzlei-Fortbildung.
In nur 30 Minuten.
Erlebe, wie Novist® Deine Mitarbeiterentwicklung optimiert, Kosten senkt und Wissen praxisnah vermittelt. Überzeuge Dich selbst in einem kurzen persönlichen Gespräch.


